Um herauszufinden wie viele Bestellungen durchgeführt wurden braucht man Google Analytics nicht. Dafür genügt ein Blick in das Backend von Magento. Viel interessanter ist die Frage, wie viele Bestellungen nicht abgeschlossen wurden und an welcher Stelle die Besucher den Einkauf abbrechen.
Hierzu definiert man einen Trichter in Google Analytics.
Auf der Seite “Websiteprofile” auf Bearbeiten klicken und dann im Bereich “Ziele” über Ziel hinzufügen einen neuen Trichter anlegen. Also eine Startseite, eine Endseite und alle Seiten die dazwischen liegen. Die Startseite für den Checkout ist /checkout/onepage und die Zielseite ist /checkout/onepage/success/. Diese beiden Adressen im Trichter definiert ergeben schon mal zwei Zahlen. Wie viele haben den Checkout gestartet und wie viele sind am Ende übrig geblieben.
Was jetzt noch fehlt, sind die Seiten dazwischen. Man kann die Zwischenseiten wie Versandart, Zahlungsart usw. jedoch nicht so einfach messen. Magento arbeitet hier mit Ajax und somit gehen die Aufrufe an Google Analytics vorbei. Eine einfache Anpassung der "opcheckout.js" hilft hier jedoch weiter.
gotoSection: function(section) { // neue Zeilen try { pageTracker._trackPageview('/checkout/onepage/' + section + '/'); } catch(err) { // hier kann ggf. ein Errorhandling eingebaut werden. } // ab hier das Origianl section = $('opc-'+section); section.addClassName('allow'); this.accordion.openSection(section); },
Für aktuelle asynchrone Version muss es natürlich dann so aussehen:
gotoSection: function(section) { // neue Zeilen try { _gaq.push(['_trackPageview', '/checkout/onepage/' + sectionName + '/']); } catch(err) { // hier kann ggf. ein Errorhandling eingebaut werden. } // ab hier das Origianl section = $('opc-'+section); section.addClassName('allow'); this.accordion.openSection(section); },
Vorraussetzung ist natürlich, dass Google Analytics im Magento Shop bereits integriert ist.